Ich spreche mit dem Herzblut-Personaler und Fachbuchautor Harald Wolfram Klein darüber, wie du Karriere in deinem Unternehmen machst und warum das auch für deine Kunden gut ist!
Wir sprechen im Detail über einen 5-Punkte-Plan mit dem du beruflich vorankommst und damit sogar deinen Kunden einen Mehrwert bringst: Die fünf Bausteine deiner Karriere: 1 - Schärfe dein Profil!, 2 - Fokussiere deine Ziele! 3 - Finde deine innere Mitte! 4 - Strahle nach außen! und 5 -Pflege deine Beziehungen!
Deine Hand als Wegweiser zum Erfolg
Das Symbol für deinen Karriereplan trägst du stets bei dir. Es sind die fünf Finger deiner Hand. Deine Hand begleitet dich auf deiner Entwicklungsreise und lässt dich nicht vergessen, auf welchen fünf Säulen du deine persönliche Entwicklung bauen kannst. Jeder Finger steht für einen wichtigen Aspekt. Alle sind miteinander verbunden.
Daumen: Schärfe dein Profil!
Entwickle deinen individuellen Karriere-Kompass, ausgehend von deinen bisherigen Erfahrungen und beruflichen Aktivitäten. Entdecke deine Werte, Interessen, Stärken und die Rahmenbedingungen, unter denen du dein Potential optimal entfalten kannst. So definierst du berufliche Ziele und das Territorium deiner zukünftigen Wirkungsstätte.
Zeigefinger: Fokussiere deine Ziele!
Erstelle deinen persönlichen Entwicklungsplan, definiere karriereförderliche Aufgaben und Qualifizierungsmaßnahmen. Nutze diesen Entwicklungsplan als Grundlage für deine Zielvereinbarungen. Das Resonanzprinzip und mentales Training unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ziele.
Mittelfinger: Finde deine innere Mitte!
Bearbeite für dich die Fragen: Warum tue ich das, was ich tue? Für wen tue ich das, was ich tue? Wie gelingt es mir, ich selbst zu bleiben? Wie kann ich erfolgreich mit Widerständen und Ängsten umgehen? Wie finde ich meine Life Balance? Wie kann ich berufliche Höchstleistung mit einem erfüllten Privatleben vereinbaren? Du erhältst praktische Tipps zu deiner inneren Haltung, der Stärkung deines Selbstvertrauens und der Gewinnung von Freiraum für wirklich wichtige Dinge.
Ringfinger: Strahle nach außen!
Der Diamant, den der Ringfinger in unserem Modell trägt, funkelt und strahlt. Hier spielt deine Haltung im Umgang mit anderen Menschen eine wichtige Rolle. Die Prinzipien der Führung, Aspekte wie Orientierung, Sinnstiftung, Vertrauen, Aktivität und Agilität werden hier beleuchtet.
Kleiner Finger: Pflege deine Beziehungen!
Wie findest du die Aufgabe oder Stelle, die du gerne hättest? Über die Bewerbung auf eine Ausschreibung oder über gute Beziehungen und Netzwerke? Wie ist deine Grundhaltung zur Beziehungspflege? Wie kannst du dein Selbstmarketing und deinen Marktwert verbessern? Was solltest du über Auswahlverfahren wissen? Wie meisterst du ein Bewerbungsgespräch oder ein Assessment Center?
Dir gefällt der Blickwinkel KUNDE Podcast?
Dann wirst du den kostenlosen Blickwinkel KUNDE Club lieben! Klick hier und sei dabei!
Weitere Folgen des Blickwinkel KUNDE Podcasts zu diesem Thema
Das sagen einige Hörer über den Blickwinkel KUNDE Podcast
hörenswert: spannend… gute Impulse, interessante Gesprächspartner
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend...
mehr lesen hörenswert: spannend… gute Impulse, interessante Gesprächspartner
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend und geben mir gute Impulse. Dann gibt es ausgesprochen interessante Gesprächspartner im Rahmen der »Auf einen Kaffee mit…«-Reihe, und zu guter Letzt höre ich auch einfach gern deiner sonoren Stimme zu. Bitte weitermachen, lieber Oliver!
Gero Pflüger
Social-Media-Berater - pflüger : kreativ ackern.
Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte...
mehr lesen Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte heraus. Auch die Auswahl der Gäste ist breit gefächert und bietet Führungskräften, die ihre Sichtweise erweitern wollen eine sehr gute Möglichkeit.
Jan Brakebusch
Head of Online Marketing - Liebscher & Bracht
Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz
Danke, für deine wertvollen Parallelen zwischen der Online-Welt und der “alten” Offline-Kundenakquise. Kompetenter Rat gemischt mit einer...
mehr lesen Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz
Danke, für deine wertvollen Parallelen zwischen der Online-Welt und der “alten” Offline-Kundenakquise. Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz machen deinen Podcast aus und dies bereitet immer wieder Freude beim hören.
Sebastian Donners
Senior SEO Consultant - xpose360 GmbH
sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzua...
mehr lesen sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzuarbeiten.
Das macht er sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern. Er schöpft aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und hilft so, denen einen größeren Nutzen zu bieten, auf die es ankommt: Unsere Kunden. Empfehlenswert!
Ivan Blatter
Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings
Sehr hörenswert!
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht...
mehr lesen Sehr hörenswert!
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht, wie diese auf den Geschäftserfolg einwirken. Dazu gehören sowohl die Dialog-Episoden mit kompetenten Gesprächspartner aus unterschiedlichen Bereichen ebenso wie die Solo-Episoden, die spezielle Themen vertiefen. Sehr hörenswert!
Götz Müller
Lean Management Berater - GeeMco : Götz Müller Consulting
Kurz und knackig auf den Punkt
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kun...
mehr lesen Kurz und knackig auf den Punkt
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kunde Podcast. Sehr zu empfehlen für alle Hörer, die ihre Kunden zu zufriedenen Stammkunden machen wollen.
Stephan Stratmann
Digitalstratege - Stratmann Digital
kurzweilig, kompetent und informativ
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden. kurzweilig, kompetent und...
mehr lesen kurzweilig, kompetent und informativ
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden.
kurzweilig, kompetent und informativ – so macht Podcast Spaß! DANKE und weiter so!
Jörg Roos
Inhaber - JoergRoos
…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast...
mehr lesen …ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast – die Kundenbrille aufsetzt, dann höre ich nicht einfach nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Torsten Wille
Inhaber - #verkaufenistimmer
…sehr unterhaltsam.
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das...
mehr lesen …sehr unterhaltsam.
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das tut nicht weh und ist sogar sehr unterhaltsam. Vielen Dank, Oliver!
Peter Claus Lamprecht
immer wieder spannende Impulse
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertu...
mehr lesen immer wieder spannende Impulse
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertums bekomme. Zusammenarbeit mit den Kollegen, Kommunikation mit den Kunden, Beschwerdemanagement, Führung, Zeitmanagement, Preisverhandlungen, Digitalisierung… beim Blickwinkel Kunde Podcast ist für jeden Aspekt etwas dabei und es gibt immer wieder etwas neues. Besonders das Format “Auf einen Kaffee mit…” gefällt mir sehr!
Matthias Braun
Klare Empfehlung!
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch fü...
mehr lesen Klare Empfehlung!
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch für meine Mitarbeiter das beste Arbeitsklima schaffen. Dank diesen Podcast erhalte ich als Zuhörer nicht nur viele Tipps und Tricks sowie spannende Interviews sondern auch echte Einblicke wie man es einfach besser machen kann als der langweilige Standard. Klare Empfehlung!
André
Mädchen für alles 🙂 - Paperless gmbH
sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugle...
mehr lesen sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen!
Nadia Hönow
Geschäftsführende Gesellschafterin - Reisen à la carte GmbH
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so! Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem...
mehr lesen Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so!
Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem Thema ein kleines Bausteinchen dazu beigetragen zu haben :-).
Petra Waldminghaus
Geschäftsführung - CorporateColor e.k.
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Sascha Brenning
Sales & Marketing - Hotelier.de
Kundenservice-Champions League
Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.
Kundenservice-Champions League
Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.
Andreas W.
Servicemanager
Gespräche mit tollen Gästen
Kurzweilige Gespräche mit tollen Gästen.
Gespräche mit tollen Gästen
Kurzweilige Gespräche mit tollen Gästen.
Gerhard Schröder
Gründer - KreativeKK.de
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Christian Steverding
kfm. Leiter
Sehr empfehlenswerter Podcast!
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂...
mehr lesen Sehr empfehlenswerter Podcast!
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂 Weiter so!
Sercan Kahraman
SEO-Consultant & 3D-Druck Enthusiast - OMfire! GmbH & threedom.de
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlun...
mehr lesen Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlung: Unbedingt reinhören!
Bernd Geropp
Inhaber - Bernd Geropp Consulting
Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts
Sehr sympathischer und hilfreicher Podcast! Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts, über die ich mich weiterbilde.
mehr lesen Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts
Sehr sympathischer und hilfreicher Podcast! Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts, über die ich mich weiterbilde.
Leonid Lezner
liefert mir immer wieder Denkanstöße
Der Podcast liefert mir immer wieder Denkanstöße, die ich für meine tägliche Arbeit an unserem Unternehmen – einer Berliner Online-Marketing-Age...
mehr lesen liefert mir immer wieder Denkanstöße
Der Podcast liefert mir immer wieder Denkanstöße, die ich für meine tägliche Arbeit an unserem Unternehmen – einer Berliner Online-Marketing-Agentur – sehr gut nutzen kann. Dafür mein herzlicher Dank.
Sven Deutschländer
Geschäftsführer - dskom GmbH
Botschafter der Kunden
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verliere...
mehr lesen Botschafter der Kunden
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verlieren darüber den Fokus auf ihre Kunden. Leider betrifft das auch die internen Kunden bzw. Mitarbeiter. Hier schafft es Oliver in einer ausgewogenen Mischung aus Interviews und Solofolgen immer wieder gute Impulse zu setzen und den Kunden wieder in den Mittelpunkt zu setzen!
Vielen Dank lieber Oliver, „Botschafter der Kunden“ und weiter so!
Michael Retzlaff
Leiter AV und Logistik - Vossloh Locomotives GmbH
Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler...
mehr lesen Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen. Danke!
Harald Wolfram Klein
People Development - Automobilindustrie
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Armin Nagel
Armin Nagel, Servicekünstler
Inspirierend und Kompetent
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung! Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaar...
mehr lesen Inspirierend und Kompetent
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung!
Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaart mit seiner fachlichen Expertise und den guten Beispielen super. Gerne mehr!
Thomas Damberg
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Mario-Andreas Stahl
Marketing / Sales Manager - Senselab.io
Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzuk...
mehr lesen Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzukommen: Wir dürfen uns immer wieder fragen, wie unser Unternehmen von außen wirkt, was die Kunden mit uns erleben und was wir tun können, damit wir uns verbessern. Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben. Danke dafür!
Jan-Florian Kuhnke
Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln
Tipps aus der Praxis… rund um Kundenbeziehungen
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen...
mehr lesen Tipps aus der Praxis… rund um Kundenbeziehungen
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen geht.
Dr. Silvia Schäfer
Solopreneur - Silvia Schäfer
schöne Stimme … ruhige Art
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu...
mehr lesen schöne Stimme … ruhige Art
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu hören 😊 ich freue mich über jeden neuen Podcast
Julia Karnath
Geschäftsführerin - RuhrAssekuranz
Sharing is caring. Danke fürs Teilen: