Ein Social Intranet steigert die Produktivität Ihrer Mitarbeiter – durch wertschätzende Zusammenarbeit.
Mein Name ist Oliver Ratajczak. Als Social Intranet Coach helfe ich Unternehmen die (abteilungsübergreifende) Zusammenarbeit zu fördern.
Das kann ich als Social Intranet Coach auch für Sie tun:
- Ihr Unternehmen wird von einem anbieter- und systemunabhängigen Experten beim Aufbau Ihres Social Intranets unterstützt – von der Anforderungsanalyse, über die Ausschreibung bis hin zur Konzeption der Informationsarchitektur, dem Roll-Out in die Produktion und der Ausbildung von Multiplikatoren.
- Ihr Unternehmen profitiert von einem zentralen Ansprechpartner, der die Wünsche von Mitarbeitern koordiniert und ihnen so die Angst vor der Veränderung nimmt.
- Ihre Mitarbeiter werden sich auf die Einführung Ihres modernen Intranets freuen, da sie bereits vor Produktivstart erkennen, wie die Veränderungen ihre alltäglichen Arbeitsprozesse erleichtern.
Gerne beantworte ich Ihnen hier Ihre Fragen rund um das Thema Social Intranet
Sie haben keine Zeit, um diese Seite ganz zu lesen? Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Überschriften, um so direkt zum gewünschten Absatz zu springen:
- So profitiert auch Ihr Unternehmen von einem modernen Social Intranet!
- Was ist überhaupt ein Intranet?
- Was ist ein Social Intranet und was ist das Besondere daran?
- Das sind die Vorteile eines Social Intranets!
- Warum werden die Möglichkeiten eines modernen Intranets leider nur selten vollständig ausgeschöpft?
- Was kostet ein Intranet bzw. ein Social Intranet?
- Wie und womit kann man ein unternehmenseigenes Intranet erstellen?
- Kann ein Intranet auch auf Basis eines Unternehmenswikis aufgebaut werden?
- Was ist beim Aufbau eines Intranets besonders zu beachten?
- Was ist Ihre wichtigste Aufgabe, um Ihre Kunden an sich zu binden?
- Warum ist ein Intranet für jedes Unternehmen so wichtig?
- Wie ist die aktuelle Intranetsituation in Ihrem Unternehmen?
- Wie kann so ein Social Intranet im Betrieb aussehen?
- Wie Sie die Digitalisierung Ihres Unternehmens durch ein Social Intranet vorantreiben können?
- So kann ich Sie konkret als Social Intranet Coach unterstützen!
- Warum ich Ihr Social Intranet Coach sein sollte?
- Wie kann ich Sie bei der Einrichtung, dem Rollout und dem Betrieb eines Social Internets unterstützen?
- Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf! Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Was ist überhaupt ein Intranet?
Privat nutzen Sie das Internet wahrscheinlich sehr oft, eventuell sogar jeden Tag, um
- sich Informationen zu beschaffen (häufig durch Anfragen an Suchmaschinen),
- mit Freunden zu kommunizieren (z.B. per E-Mail, Chat oder Videochat),
- Produkte der unterschiedlichsten Art einzukaufen und
- das Zusammenspiel von meheren Personen (z.B. in einem Verein) zu koordinieren.
Wäre es nicht schön, wenn man all dies (und noch viel mehr) auch während der Arbeitszeit zur Unterstützung bei Ihren Arbeitsaufgaben nutzen könnte? Genau das ist möglich, nämlich mit einem sogenannten Intranet. So ein Intranet ist ein in sich abgeschlossenes System, das ausschließlich Unternehmensintern verwendet werden kann und so auf der einen Seite dafür sorgt, dass keine Firmengeheimnisse nach Außen gelangen, aber andererseits auch sicherstellt, dass alle Mitarbeiter und Kollegen über die gleichen Informationen verfügen.
klassische Top-Down-Kommunikation im Intranet 1.0
Diese Abbildung zeigt schematisch wie Informationen von der Firmenleitung und Geschäftsführung über die Tochterunternehemen, die einzelnen Unternehmensbereiche, über die Abteilungen bis hin zum einzelnen Mitarbeiter gelangen. Dies ist die klasschen Top-Down-Kommunikation, wie sie in ‘historischen’ Intranet-Systemen, die auch häufig als Intranet 1.0 bezeichnet werden, täglich abläuft.
Hier können Sie direkt in meine Podcast-Folge zum Thema hineinhören:
Wie und womit kann man ein unternehmenseigenes Intranet erstellen?
Es gibt die unterschiedlichsten technischen Systeme mit denen Sie ein Social Intranet 2.0 aufbauen können. Egal, wie Sie an diese Aufgabe herangehen, denken Sie bitte daran:
- die Anforderungsanalyse: Welche Funktionen sind gerade für Ihr Unternehmen wichtig?
- die Auswahl eines Dienstleisters: Bei welchem Dienstleister haben sie das beste Gefühl, dass er Ihre Anforderungen versteht und genau weiß, wie er diese umsetzen soll?
- die Durchführung einer Ausschreibung zur Auswahl eines Implementierungspartners
- die Vorbereitung des Launchs in den ersten Gesellschaften / Abteilungen
- die Durchführung des Launchs in den ersten Gesellschaften /Abteilungen
- der Rollout auf weitere Gesellschaften / Abteilungen
- die Begleitung bei der Erstellung der ersten Inhalte
- die kontinuierliche Pflege der Inhalte
- den fortlaufenden Support der Anwender
Konzentrieren Sie sich also zuerst auf Ihre Anforderungen: Was möchten Sie genau aus fachlicher Sicht mit Ihrem neuen modernen Social Intranet 2.0 erreichen? Wenn Sie diese Frage in aller Ausführlichkeit und Detaillierung beantworten können ist noch genug Zeit, um sich über die technische Realisierung Gedanken zu machen.
Kann ein Intranet auch auf Basis eines Unternehmenswikis aufgebaut werden?
Diese Frage kann ich mich einem beherzten: Ja, man kann und man sollte eventuell sogar! beantworten. Denn eine Wikisoftware bietet von Hause aus viele Funktionen, die ein Social Intranet 2.0 benötigt, da es für die gemeinsame Erstellung von Inhalten entwickelt wurde. Seit dem Jahr 2000 war ich zweimal für die Softwareentwicklung einer Kundenlösung verantwortlich. Jedesmal versuchten mich die Entwickler begeistert vom Sinn eines Firmenwikis zu überzeugen. Leider gelang es Ihnen damals nicht. Woran es lag? An der wirklich sehr schlechten Bedienbarkeit und der praktisch nicht vorhandenen Benutzerfreundlichkeit! Die Seiten im Wiki mussten mit einer eigenen Sprache formatiert / “programmiert” werden. Sicherlich war dies damals kein Problem für IT-nahe Mitarbeiter, aber für viele Mitarbeiter, die nicht so sehr IT-affin sind, stellen diese Systeme keinerlei Option dar. Ich bewege mich seit 1993 im Internet und habe seit dem viel Editoren gesehen, um Inhalte sowohl für das Internet, als auch für Intranet-Systeme aufzubereiten. Ein Editor hat mich bis heute beeindruckt und zwar der Webeditor von Atlassian Confluence®. Ich behaupte sogar, dass mit Hilfe dieses Editor jeder, der Micorsoft Word® bedienen kann, damit in der Lage ist Intranet-Inhalte zu erstellen und zu pflegen.
Was ist beim Aufbau eines Intranets besonders zu beachten?
Die einzelnen Aspekte, die Sie beim Aufbau Ihres Social Intarent 2.0 beachten sollten kann ich Ihnen hier leider nicht pauschal gültig auflisten, da diese von sehr vielen Faktoren, wie z.B. den folgenden abhängen:
- die Anzahl Ihrer Standorte und Betriebsstätten
- die Mitarbeiteranzahl
- die Anzahl der Sprachen in denen Ihre Mitarbeiter kommunizieren
- die Art und Weise, wie Sie mit Ihre Produkten und Dienstleistungen die Wertschöpfung erhalten
- Ihre Firmenkultur
- etc.
Gerne können wir uns aber hierzu einmal im Rahmen eines kostenlosen Erstberatungsgesprächs persönlich austauschen: Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Was ist Ihre wichtigste Aufgabe, um Ihre Kunden an sich zu binden?
Sorgen Sie dafür, dass alle Informationen, die Ihre Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf der Kundenprozesse benötigen stets aktuell und sofort verfügbar sind! Denn wenn Sie dafür sorgen, dass die Kundenprozesse reibungslos ablaufen, geben Sie dem Kunden keinen Anlass sich nach alternativen Produkten und Dienstleistungen bei Ihrem Wettbewerber umzusehen. Quintessenz: Sie führen nicht nur ein modernes Social Intranet ein, sondern steigern, ganz nebenbei, die Kundenbindung und damit den Gewinn Ihres Unternehmens!
Warum ist ein Intranet für jedes Unternehmen so wichtig?
Auch wenn Sie viele der aufgeführten sozialen Interaktionsmöglichkeiten an Facebook oder anderen soziale Netzwerke erinnern, so ist ein Social Intranet 2.0 keine Spielerei, die sich ein Unternehmen gönnen sollte, wenn es modern erscheinen möchte. NEIN! Ein Social Intranet 2.0 bietet viele Vorteile, die sich am Ende in barer Münze für Ihr Unternehmen auszahlen können. Wenn man bedenkt, dass die Geldgeber eines Unternehmens die Kunden sind, so verwundert es doch sehr häufig, wie wenig die internen Prozesse oft aus Kundensicht betrachtet werden. Häufg scheint die Zuständigkeit für einen Prozessabschnitt an der Abteilungsgrenze zu enden. Das Problem dabei ist, dass der geamte Kundenlebenszyklus vom ersten Kontakt mit der Marketingkommunikation, Kontakt mit dem Vetrieb, über den Kauf, den Wiederkauf als Stammkunde bis hin zum Kontakt mit dem Kundenservice vom Kunden als eine Einheit, nämlich als Kontakt zum Unternehmen wahrgenommen wird. Der Kunden unterscheidet in den seltensten Fällen zwischen den einzelnen Abteilungen, wenn etwas schief läuft. Für den Kunden ist das gesamte Erlebnis mit Ihrem Unternehmen entscheidet. Die Herausforderung für Sie besteht nun aber darin das nahtlose Zusammenspiel aller Abteilungen, die am Kundenprozess beteiligt sind, sicherzustellen. In der Praxis entstehen aber häufig Reibungsverluste an den Abteilungsgrenzen, da sich die einzelnen Abteilungen in den letzten Jahren oft als einzelne nebeneinander liegende Silos abgegrenzt haben. Schematisch ist dies in der folgenden Abbildung gezeigt.
Kundenlebenslauf mit Silos zwischen den Abteilungen
Kurze Fragen zur aktuellen Intranetsituation in Ihrem Unternehmen
Mich persönlich würde Ihre aktuelle Intranetsituation interessieren. Wahrscheinlich kann ich Ihnen direkt ein paar Tipps zur Verbesserung geben, wenn Sie mir die folgenden Fragen beantworten. Gerne können Sie dies einfach per E-Mail an ich-bin@ihre-kundenbrille.de tun:
- Mich würde interessieren, ob bereits in Ihrem Unternehmen ein Intranet eingesetzt wird?
- Wie wird dieses genutzt?
- Nutzt ihr Unternehmen eventuell sogar mehrere Intranet-Systeme parallel?
- Zur reinen Informationsbeschaffung, z.B. Ansehen des aktuellen Kantinenplans?
- Kann man in ihrem Intranet nur Informationen lesen und Dateien herunterladen?
- Wird ihr Intranet eventuell kaum genutzt, da es selten aktuell ist?
- Oder bereits mit Ansätzen eines Social Intranets mit Projekträumen und dem gemeinsamen Erstellen von Dokumenten innerhalb des Intranets mit Ihren Kolleginnen und Kollegen?