Kennst du das eine Wort, dass dafür sorgen kann, dass ein millionenschweres Projekt vor die Wand fährt? Gerne verrate ich es dir in diese Folge des Blickwinkel KUNDE Podcast.
Ich habe in den letzten 18 Jahren und zahlreichen Projekten festgestellt, dass manchmal die Verwendung von einem einzigen Wort den Unterschied machen kann zwischen einem erfolgreichen Projekt und einer millionenverschlingenden Projektkatastrophe. In dieser Folge verrate ich dir dieses eine Wort und gebe dir Tipps, wie du dafür sorgen kannst, dass dein Projekt nicht scheitert.
Kennst du das eine Wort, das Projekte zu Katastrophen werden läßt?
Ich habe in den letzten 18 Jahren in zahlreichen Projekten festgestellt, dass manchmal die Verwendung von einem einzigen Wort den Unterschied machen kann zwischen einem erfolgreichen Projekt und einer millionenverschlingenden Projektkatastrophe. In dieser Folge verrate ich dir dieses eine Wort und gebe dir Tipps, wie du dafür sorgen kannst, dass dein Projekt nicht scheitert.
Hier findest du die weiterführenden Links, die ich in dieser Podcast-Folge erwähnt habe:
Sei doch bitte so gut den BLICKWINKEL KUNDE Podcast auch in deinem Netzwerk bekannt zu machen. So sorgst du dafür, dass regelmäßig neue Folgen mit frischen Tipps für den Erfolg deines Unternehmens erscheinen. Wie ein guter Fernsehkoch habe ich hierzu etwas vorbereitet: 🙂
Du kennst mich wahrscheinlich als Oliver, die Kundenbrille, die im Podcast immer wieder Tipps gibt, wie man aus seinen Kunden profitable Stammkunden machen kann. Aber weißt du, was ich tue, und wie ich arbeite? Ich verfolge zwei Ansätze dazu. Erstens: Ich optimiere die Zusammenarbeit und die Kommunikation der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, weil ich fest davon überzeugt bin: Wenn die besser miteinander arbeiten, hat der Kunde ebenfalls etwas davon, weil die Prozesse runder laufen. Dazu gibt es Workshops, den Teamgeist-Booster, Onlinekurse „Zufrieden zusammenarbeiten“. Da möchte ich gar nicht drauf eingehen, das verlinke ich euch in den Show-Notes. Und der Teil, über den ich gerne sprechen möchte, ist: Ich optimieren Kundenprozesse. Aber wie mache ich das? Naja, ganz einfach: Hands on als Projektleiter. Ich sage einmal jetzt seit 18 Jahren arbeite ich als Projektleiter immer einmal wieder, werde dazu gerufen, wenn die Hütte brennt, oder setze kleinere Projekte so um, oft dabei sehr IT-nah, weil es meistens um Schnittstellen geht. Die Systeme müssen miteinander sprechen, damit dann die Prozesse besser laufen, und damit dann im Zweifelsfall die Kundenprozesse – alle Prozesse des Unternehmens Richtung Kunde und zurück – besser funktionieren, sei es Bestellungen, sei es Rechnungserstellung, Abwicklung, Beschwerden rein und Antworten raus, et cetera, et cetera. Ich als Projektleiter, wir konzipieren da die Schnittstellen zum Beispiel oder setzen die um, ich erstelle Konzepte, koordiniere die unterschiedlichen Projektparteien – und dabei immer mit dem Fokus, die Kundenprozesse besser zu machen. Und oft werde ich dabei gerufen als – so hat es einmal ein Kunde genannt – Projektfeuerwehr, wenn die Hütte brennt, oder das Projekt in Schieflage geraten ist. Ich sage einmal: Ich habe mir in den letzten 18 Jahren eine ganze Menge Projekte ansehen können von außen, zu denen ich gerufen wurde, oder welche, zu denen ich gerufen wurde, und gesagt habe „Die Karre ist so im Dreck – das mache ich nicht. Da kann ich euch leider ebenfalls nicht mehr helfen.“ Jedenfalls: Ich habe eine ganze Menge Projekte gesehen, die in Schieflage geraten sind. Und dabei mir aufgefallen, dass ein einziges Wort mich immer extrem aufhorchen lässt, wenn ich ein Projekt kennenlerne. Und genau über dieses eine Wort möchte ich heute mit euch sprechen, das werde ich euch gleich verraten.
Worum ging es heute noch einmal? Es geht um das eine Wort, das Projekte zu Katastrophen werden lässt. Und dazu erzähle ich euch eine Geschichte, die sich vor ein paar Jahren tatsächlich so zugetragen hat. Ich bekam damals einen Anruf von einem IT-Chef. Der hatte ein kritisches Projekt vor sich, und hatte den Eindruck, dass der von ihm eingesetzte Projektleiter das Projekt vor die Wand fahren wird. Das Problem war, muss ich dazu sagen: Das Projekt war ziemlich kritisch, weil die hatten ungefähr drei Monate Zeit, und – das ist jetzt nicht geschönt oder überhöht – in der Zeit musste eine Schnittstelle aufgesetzt werden, um ein bestimmtes neues IT-System anzubinden. Und die Konsequenz war: Zu dem Stichtag, der festgelegt wurde, musste es passieren, ansonsten hätten sie keine Rechnung schreiben können, und hätten sie ihr digitales Produkt nicht ausliefern können. Das heißt, sie hätten schlagartig keine Umsätze mehr gemacht, und die Kunden wären unzufrieden gewesen. Ziemliches Katastrophenprojekt. Das lief ungefähr drei Monate.
Der IT-Chef hat mich angerufen, hat zu einem großen Kickoff eingeladen, sich etwas einfallen lassen, warum der aktuelle Projektleiter ersetzt werden sollte, weil der andere wichtige Aufgaben hatte. Ich kam dann da hin: Großes Kickoff, es waren ungefähr 20 Teilnehmer da, es gab zwei externe Dienstleistungsunternehmen mit jeweils zwei, drei Vertreten dabei, einige Mitarbeiter aus diversen Fachbereichen der IT. Und ich werde nie vergessen, wie der IT-Chef mich vorgestellt hat. Ungefähr so: „Das hier ist der Herr Ratajczak, der hat bereits einige Projekte gerettet, und ist hier unsere Wunderwaffe. Der wird dafür sorgen, dass das Projekt zum Zieltermin zu hundert Prozent funktionieren wird.“ Und ich habe gedacht „Ja, Dankeschön. Das ist ja prima. Das fängt ja gut an.“ Ich habe gesehen, dass sich so ein paar Leute entspannten und sagten „Super, da haben wir einen Depp, der das hinbekommen wird. Das klappt.“
Ein Projektleiter macht nie alles alleine, das wäre ja Quatsch. Aber das war trotzdem eine Vorstellung, die hat es am Anfang nicht so einfach gemacht. Aber dann ging es los und jeder hat sich vorgestellt: Was ist das Projekt? Was ist das Ziel? Was müssen wir machen? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den Dienstleistern?
Und einer der Dienstleister, der Geschäftsführer, stellte sich dann vor, und sagte etwas wie „Wir werden dafür sorgen, dass in diesem Projekt keine Probleme auftreten.“, schaute dann so zur Decke, und sagte „Oh, nein, entschuldigen Sie. Wir sprechen jetzt gar nicht mehr über Probleme, die heißen jetzt bei uns Herausforderungen.“ Und genau das ist das Wort, das ich meine. Es gibt Projekte da draußen, die wirklich in millionenverschlingenden Katastrophen enden. Und das eine Wort ist das Wort Problem. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Wort Problem. Ich habe eher ein Problem, wenn das Wort nicht verwendet wird. Das Wort, das dafür sorgt, dass Projekte zu millionenverschlingenden Katastrophen werden, ist das Wort: Problem #nicht.
Wenn das Wort Problem nicht genannt wird. Ich sage einmal: Seid einmal ehrlich – Projektmanagement, was ist Projektmanagement anderes als kontinuierliche Problemlösung? Ein Projekt ist per Definition etwas, was man noch nie gemacht hat. Und meistens muss man schauen „Wie kann man das Problem lösen?“ Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, neue Probleme. Und naja, ich sage einmal, die Firma wäre tatsächlich innerhalb von ein paar Tagen pleite gewesen, wenn sie die Schnittstelle nicht hinbekommen hätten. Und wenn das kein Problem ist, dann weiß ich nicht. Und der Witz ist: Nennt es so.
Mein Tipp: Achtet in euren Projekten und euren Firmen darauf, ob das Wort Problem vermieden wird. Wenn das so ist, dann sage ich: Vorsicht an der Bahnsteigkante. Das ist oft die Wurzel allen Übels. Ich finde: Wenn es ein Problem gibt, dann sollte es genau so benannt werden, damit jeder weiß „Achtung! Achtung! Hier brennt gerade die Luft. Wir müssen gemeinsam sehen, dass wir die Kuh schnellstmöglich vom Eis bekommen.“ Und in Unternehmen oder Projekten, in denen das Wort Problem vermieden wird, gibt es oft einen sehr interessanten Effekt. Ihr kennt das: Als Projektleiter musst du Projektstatusberichte schreiben oder dafür sorgen, dass der Projektstatus dem Auftraggeber bekannt wird. Dafür gibt es häufig Projektstatusberichte. Und weil niemand Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, nicht einmal mit den zwei, drei Seiten, die so ein Projektstatusbericht hat, gibt es ein Ampelsystem. Das heißt, jeder einzelne Teilprojektbereich hat dann eine Ampel, rot, gelb, grün. Grün bedeutet, ist klar „Alles ist gut. Wir können uns anderen Projekten, anderen Problemen, anderen Herausforderungen widmen.“ Gelb sagt „Hier ist etwas zu tun.“ Und rot heißt normalerweise „Hier brennt die Hütte. Wenn wir uns darum nicht kümmern, wird das Projekt nicht im Budget, nicht in der Zeit, nicht in den Vorgaben eingehalten werden und funktionieren.“ Manchmal wird diese rote Farbe leider völlig fehlinterpretiert. Da passiert dann so etwas wie „Der Projektleiter ist schlecht – wir müssen ihn unbedingt austauschen.“ Und das ist wirklich ein großes Problem, weil viele Leute davor Angst haben „Ich bin Projektleiter. Ich möchte meinen Job behalten. Bloß nicht auffallen. Bloß keine Managementattention.“ Wenn das Projekt Managementattention hat, das heißt, das Problem ist so wichtig, dass der Vorstand, die Geschäftsführung da ab und zu ein drauf schaut, ist man als Projektleiter sehr transparent in dem, was man tut, weil die einem ständig auf die Finger schauen – was ja gut ist. Und weil manche Projektleiter das ziemlich unangenehm finden, fangen die dann an, ein bisschen zu lügen. Und da gibt es dann ein witziges Wort, ich weiß nicht, ob ihr das kennt: Melonenampeln. Klassisch wie eine Wassermelone: Außen grün im Statusbericht, man schaut in den Statusbericht, und alle Ampeln sind grün, alles ist gut, man kann sich entspannen – aber in Wirklichkeit sind die wie Wassermelonen, die sind innen knallrot, ein Problem. Aber nach außen hin ist alles transparent, alles ist gut, der Projektleiter kann weitermachen und kein Problem, er bekommt das irgendwie hin. Ja, und dieses „irgendwie“ klappt manchmal nicht so.
Mir hat einmal ein Bereichsleiter gesagt, dass sein Geschäftsführer zu ihm gegangen ist, und gesagt hat „Sie haben mir in diesem Projektbericht eine rote Ampel gemeldet. Das heißt, Sie haben ein Problem. Und wenn Sie ein Problem haben, dann haben wir ein Problem mit Ihnen.“ Und als ich das gehört habe, habe ich um einen Gesprächstermin mit der Geschäftsführung gebeten, weil das ein massives Problem ist. Wozu führt das? Das führt dazu, dass Leute anfangen, Probleme zu verschweigen. Sie nennen die anders, sie sagen „Oh, da haben wir eine kleine Herausforderung, das bekommen wir hin.“, obwohl sie wissen „Wahrscheinlich bekommen wir das nicht so richtig hin. Aber es sind nur noch drei Wochen bis zum Urlaub, lass uns das irgendwie überbrücken, danach wird alles gut.“ Und ich persönlich finde: Probleme muss man offen ansprechen. Immer. Weil wenn man sie verschleiert, verschweigt, und es nur Herausforderungen nennt, verstehen es manche Leute nicht. „Und, habt ihr ein Problem?“ „Nein, alles gut.“ „Okay, dann braucht ihr im Zweifelsfall nicht mehr Mitarbeiter, nicht mehr Geld, wir müssen euch nicht unterstützen, weil ihr alles im Griff habt.“
Mein Tipp:Verwendet in euren Projekten das Wort Problem, wenn es angebracht ist. Sorgt immer für Transparenz für den wirklichen Status, sonst kann es schnell dazu kommen, dass aus Projekten millionenverschlingenden Projektkatastrophen werden. Und ich sage einmal zum Beispiel: Flughäfen, die ganz kurz vor der offiziellen Eröffnung dann doch nicht eröffnet werden, sondern deren Bauphase für ein paar weitere Jahre fortgesetzt wird. So etwas muss nicht sein. Es ist nicht jedes Projekt so groß wie die Eröffnung oder der Bau eines Flughafens. Geschenkt. Aber man kann klein in seinen Projekten anfangen und schauen „Haben wir ein Problem?“, es so nennen, sagen „Bitte helft mir. Wir haben hier wirklich eine Baustelle offen.“ Einfach offen und transparent sein, und das Wort Problem auf keinen Fall in euren Projekten vermeiden.
Damit sind wir für heute bereits am Ende. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis bald, euer Oliver.
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend...
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend und geben mir gute Impulse. Dann gibt es ausgesprochen interessante Gesprächspartner im Rahmen der »Auf einen Kaffee mit…«-Reihe, und zu guter Letzt höre ich auch einfach gern deiner sonoren Stimme zu. Bitte weitermachen, lieber Oliver!
Gero Pflüger
Social-Media-Berater - pflüger : kreativ ackern.
…sehr unterhaltsam.
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das...
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das tut nicht weh und ist sogar sehr unterhaltsam. Vielen Dank, Oliver!
Peter Claus Lamprecht
Kurz und knackig auf den Punkt
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kun...
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kunde Podcast. Sehr zu empfehlen für alle Hörer, die ihre Kunden zu zufriedenen Stammkunden machen wollen.
Stephan Stratmann
Digitalstratege - Stratmann Digital
Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts
Sehr sympathischer und hilfreicher Podcast! Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts, über die ich mich weiterbilde.
Sehr sympathischer und hilfreicher Podcast! Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts, über die ich mich weiterbilde.
Leonid Lezner
Botschafter der Kunden
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verliere...
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verlieren darüber den Fokus auf ihre Kunden. Leider betrifft das auch die internen Kunden bzw. Mitarbeiter. Hier schafft es Oliver in einer ausgewogenen Mischung aus Interviews und Solofolgen immer wieder gute Impulse zu setzen und den Kunden wieder in den Mittelpunkt zu setzen! Vielen Dank lieber Oliver, „Botschafter der Kunden“ und weiter so!
Michael Retzlaff
Leiter AV und Logistik - Vossloh Locomotives GmbH
sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugle...
Geschäftsführende Gesellschafterin - Reisen à la carte GmbH
sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen!
Nadia Hönow
Geschäftsführende Gesellschafterin - Reisen à la carte GmbH
sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzua...
Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings
sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzuarbeiten.
Das macht er sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern. Er schöpft aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und hilft so, denen einen größeren Nutzen zu bieten, auf die es ankommt: Unsere Kunden. Empfehlenswert!
Ivan Blatter
Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlun...
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlung: Unbedingt reinhören!
Bernd Geropp
Inhaber - Bernd Geropp Consulting
Sehr hörenswert!
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht...
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht, wie diese auf den Geschäftserfolg einwirken. Dazu gehören sowohl die Dialog-Episoden mit kompetenten Gesprächspartner aus unterschiedlichen Bereichen ebenso wie die Solo-Episoden, die spezielle Themen vertiefen. Sehr hörenswert!
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂...
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂 Weiter so!
Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz
Danke, für deine wertvollen Parallelen zwischen der Online-Welt und der “alten” Offline-Kundenakquise. Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz machen deinen Podcast aus und dies bereitet immer wieder Freude beim hören.
Sebastian Donners
Senior SEO Consultant - xpose360 GmbH
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Sascha Brenning
Sales & Marketing - Hotelier.de
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Sascha Brenning
Sales & Marketing - Hotelier.de
Inspirierend und Kompetent
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung! Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaar...
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung! Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaart mit seiner fachlichen Expertise und den guten Beispielen super. Gerne mehr!
Thomas Damberg
immer wieder spannende Impulse
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertu...
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertums bekomme. Zusammenarbeit mit den Kollegen, Kommunikation mit den Kunden, Beschwerdemanagement, Führung, Zeitmanagement, Preisverhandlungen, Digitalisierung… beim Blickwinkel Kunde Podcast ist für jeden Aspekt etwas dabei und es gibt immer wieder etwas neues. Besonders das Format “Auf einen Kaffee mit…” gefällt mir sehr!
Matthias Braun
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Christian Steverding
kfm. Leiter
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Christian Steverding
kfm. Leiter
Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler...
Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen. Danke!
Harald Wolfram Klein
People Development - Automobilindustrie
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Armin Nagel
Armin Nagel, Servicekünstler
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Armin Nagel
Armin Nagel, Servicekünstler
…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast...
…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast – die Kundenbrille aufsetzt, dann höre ich nicht einfach nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Torsten Wille
Inhaber - #verkaufenistimmer
Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte...
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte heraus. Auch die Auswahl der Gäste ist breit gefächert und bietet Führungskräften, die ihre Sichtweise erweitern wollen eine sehr gute Möglichkeit.
Jan Brakebusch
Head of Online Marketing - Liebscher & Bracht
Klare Empfehlung!
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch fü...
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch für meine Mitarbeiter das beste Arbeitsklima schaffen. Dank diesen Podcast erhalte ich als Zuhörer nicht nur viele Tipps und Tricks sowie spannende Interviews sondern auch echte Einblicke wie man es einfach besser machen kann als der langweilige Standard. Klare Empfehlung!
André
Mädchen für alles 🙂 - Paperless gmbH
Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzuk...
Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln
Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzukommen: Wir dürfen uns immer wieder fragen, wie unser Unternehmen von außen wirkt, was die Kunden mit uns erleben und was wir tun können, damit wir uns verbessern. Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben. Danke dafür!
Jan-Florian Kuhnke
Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln
liefert mir immer wieder Denkanstöße
Der Podcast liefert mir immer wieder Denkanstöße, die ich für meine tägliche Arbeit an unserem Unternehmen – einer Berliner Online-Marketing-Age...
Der Podcast liefert mir immer wieder Denkanstöße, die ich für meine tägliche Arbeit an unserem Unternehmen – einer Berliner Online-Marketing-Agentur – sehr gut nutzen kann. Dafür mein herzlicher Dank.
Sven Deutschländer
Geschäftsführer - dskom GmbH
kurzweilig, kompetent und informativ
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden. kurzweilig, kompetent und...
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden. kurzweilig, kompetent und informativ – so macht Podcast Spaß! DANKE und weiter so!
Jörg Roos
Inhaber - JoergRoos
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Mario-Andreas Stahl
Marketing / Sales Manager - Senselab.io
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Mario-Andreas Stahl
Marketing / Sales Manager - Senselab.io
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so! Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem...
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so! Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem Thema ein kleines Bausteinchen dazu beigetragen zu haben :-).
Petra Waldminghaus
Geschäftsführung - CorporateColor e.k.
schöne Stimme … ruhige Art
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu...
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu hören 😊 ich freue mich über jeden neuen Podcast
Julia Karnath
Geschäftsführerin - RuhrAssekuranz
Tipps aus der Praxis… rund um Kundenbeziehungen
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen...
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen geht.