von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz, die ich für meinen Vortrag “Disversion-Optimierung – oder wie mache ich meine Kunden zu Stammkunden?” auf dem fvw Praxistag Online Marketing erhalten habe: “Dr. Oliver Ratajczak ist ein anregender...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuster Artikel mit dem Titel “Disversion-Optimierung – eine starke Möglichkeit zur Wettbewerbsdifferenzierung” ist bei Smarter-Service erschienen. direkt zum Artikel...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz: “Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als sehr engagierten Projektleiter und hilfreichen Sparringspartner kennengelernt, der es versteht sich in kurzer Zeit in neue Themen einzuarbeiten, Konzepte zu erstellen und diese auch...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuster Artikel mit dem Titel “Disversion-Optimierung – der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung” ist in der t3n, dem Magazin für Digitales Business, erschienen. direkt zum Artikel...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Seit gerade steht das Programm des fvw Praxistag Online Marketing 2014 fest.Ich werde dort am 06.05. folgenden Vortrag halten: “Disversion-Optimierung – oder wie mache ich meine Kunden zu Stammkunden?” Weitere Programmpunkte sind:Effizientes Online...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einigen Tagen entschieden wir nach einem Kinobesuch noch der nahegelegenen Cocktailbar einen Besuch abzustatten. Die Karte war umfassend und bot sogar eher seltene Getränke an. Wir entschlossen uns deshalb kurzerhand für zwei Cocktails, die wir gleich beim Kellner...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Warum mir das Buch gut gefallen hat? Ich habe bereits vor Jahren seine beiden vorherigen Bücher gelesen, die aber noch in der Zeit der gerichtlich auferlegten Schweigepflicht veröffentlicht wurden: “Die Kunst der Täuschung – Risikofaktor Mensch” ...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” platzierte sich heute gleich in zwei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. In den beiden Rubriken...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuer Fachartikel “Von der Einzelkauf- zur Abonnement-Ökonomie” ist soeben in der t3n – dem Magazin für digitales Business erschienen. Direkt zum Artikel…
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Nach den letzten Tagen in der Hauptstadt wird es nun Zeit ein kurzes Recap zur OMCap, der Online Marketing Capital, zu schreiben. Mit über 700 Teilnehmern, mehr als 60 internationalen Referenten und 50+ Vorträgen in vier Slots war die OMCap in diesem Jahr größer und...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich als Redner für meine Keynote “Kommunikation …mit dem Kunden, für den Kunden und um den Kunden herum!” von Dirk Führer erhalten habe: “Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Auch in diesem Jahr zeichnet die touristik aktuell die kreativsten Reisebüros mit dem Globus Award 2013 aus. Da auch der Blick aus Kundensicht bei der Bewertung eine entscheidende Rolle spielt, wurde ich in die Jury berufen. Weitere Juroren: Jürgen Büchy (Präsident...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Die Frage “Wer macht eigentlich dieses Social Media?” wird in diesem Buch ganz selbstbewusst mit einem einfachen “Wir!” beantwortet. Dass dies kein leeres Versprechen ist, zeigt allein die Liste der Autoren. Ganz im...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gestern besuchte ich ein Festival und blieb an einem Verkaufsstand für T-Shirts hängen, da dieser neben den T-Shirts durch einen alten und inzwischen sehr bunt beklebten Zigarettenautomaten auffiel. Darüber kam ich auch gleich mit Daniel Aydin, dem Besitzer der...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Hier ein Fundstück aus einer Eisdiele, welches ich Ihnen nicht vorenthalten...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
“Dangerous Ideas is a bestselling book on creativity for people who do not like books on creativity.” – Alf Rehn Der Autor Alf Rehn hat die Rechte an seinem Buch “Dangerous Ideas” vom Verlag zurück gekauft und verschenkt es nun als e-Book...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… oder “Wenn jemand eine Reise tut – Teil II”. Reisen ist für viele Leute recht “aufregend”. Andere Länder, andere Sitten. Für viele Business-Reisende ist es jedoch normal sich auf Flughäfen zurecht zu finden oder sich mit den...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Auf dem Weg zum Online-Marketing Friday in Köln begrüßte mich bei der Einfahrt ins Parkhaus ein Schild, dass darauf hinwies, dass eine Parkdauer von 24h “nur” 120 € kostet. OK, Parken in Großstädten ist teuer, aber 120 €? Dieses Schild bei der Einfahrt...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: “Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: “Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wie heißt es so schön im Gedicht “Urians Reise um die Welt” von Matthias Claudius? “Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen”… Die Reisebranche hat es nicht gerade leicht. So verkauft sie ein, zumindest zum Zeitpunkt des...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Hier der Wortlaut dieser Bewertung: “Dieses Buch stellt einen sehr guten und professionell geschriebenen Leitfaden dar, welcher sehr praxisnah aufgebaut ist. Hat bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung unseres Beschwerdemanagements sehr geholfen, klare...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Diese wirklich schön gemachte Buch beinhaltet, wie bereits der Titel vermuten lässt: die größten, besten und verrücktesten Listen der Welt. Alle Freunde von Infografiken werden an diesem Buch ihre helle Freude haben, da es 190 mit viel Liebe zum Detail umgesetzte...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Jay Conrad Lensinson stellt in diesem Buch auf über 400 Seiten die aktualisierte Version seines Klassikers “Guerilla Marketing” vor. Ich hätte mir zwar eine tiefgreifendere “Aktualisierung” speziell für das 21. Jahrhundert gewünscht, allerdings...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein Bücherregal mit noch ungelesenen Büchern ist nun voll. Welches Buch soll ich als nächstes lesen und für Sie in meinen Buchtipps zusammenfassen? Wählen Sie aus folgenden Buchtiteln: 1) The Decision Book* 2) Listomanie* 3) Der 4-Tage-Firmenscan* 4) Kopf schlägt...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “E-Mail und Social Media Marketing – Symbiose mit Zukunftspotenzial” veröffentlicht. ...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
In diesem „etwas anderen“ Kreativitätsbuch regt der Autor Alf Rehn seine Leser durch sehr viele Thesen, Fragen und Beispiele zum Nachdenken über die überall so hochgelobte „Kreativität“ an. Alf Rehn ist Professor für Management und Organisationslehre und lehrte sowohl...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” platzierte sich heute in gleich drei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. Während es das Fachbuch in der...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Förster und Kreuz propagieren in diesem Buch eine Managementphilosophie, die den Einklang zwischen den diversen Stakeholdern (Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden) eines Unternehmens zum Ziel hat. Sie beschreiben hierbei anhand von zahlreichen Beispielen aus allen...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Dieses Buch beschreibt auf fast 700 Seiten das Leben von Steve Jobs, der Walter Isaacson in zahlreichen Interviews Rede und Antwort zu seinem Leben gestanden hat. Isaacson gibt die Erkenntnisse aus diesen Interviews allerdings nicht einfach nur wieder, sonder stellt...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Dieses Insider-Bericht aus dem Google-Weltkonzern wurde von eben jenem 59. Mitarbeiter von Google geschrieben: Douglas Edwards – Director of Marketing und Brand Management. Edwards beschreibt anhand von zahlreichen Anekdoten seine Zeit von 1999 bis zum...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Im Sonderheft COMPUTERWOCHE plus Communications “Mobile Apps im Unternehmen” wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Mobile CRM”...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
… und deshalb wird es Zeit “Danke” zu sagen: Herzlichen Dank für spannende Projekte, viele anregende Gespräche und nette neue Kooperationen.
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Der dritte und vorerst letzte Teil meiner kleinen Reihe zum Thema “Beschwerdemanagement” mit dem Titel “Kundenwünsche sichtbar machen und nutzen” ist in der Ausgabe 06/2012 im Branchenforum Zoo & Garten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Ich sehe ja häufig Speisekarten, an denen ein wenig handschriftlich korrigiert wurde, aber diese Version hat mir besonders gefallen. Beim Druck dieser Speisekarte war wohl noch nicht klar, dass man die Namen von Pizzen nicht ganz frei wählen...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Schließlich weiss ja jeder, dass ein großer Teil der Bevölkerung, also auch der eigenen Kunden, sehr fußballbegeistert ist. Was liegt also näher, als dem potentiellen Kunden Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die einen Bezug zum Thema Fußball haben. Es ist...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… und aus einem harmlosen Bubble-Tea… … eine gefährliche Waffe mit Gummi-Geschossen machen. 😎
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Soeben wurde mein Artikel “Die indirekte Beschwerde – Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale” in der Ausgabe 05/2012 im Branchenforum Zoo & Garten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Als ich die folgende Preisauszeichnung im Werbeprospekt eines großen Einzelhändlers sah, schwante mir “Böses”. Zusammenfassen stand dort also Folgendes: Das Angebot kostet eigentlich 34,95 €, natürlich mit Stern (*), der auf die unverbindliche...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was genau sind eigentlich Geschmackserdbeeren? Erdbeeren MIT Geschmack, ganz im Gegensatz zu den hinlänglich bekannten Standard-Erdbeeren? 😎
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” hat erneut eine 5-Sterne-Rezension bei Amazon erhalten. Hier die ausführliche Bewertung: “Mit viel Wahrheit und Klarheit machen hier Praktiker klar, an welchen Stellen man im...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) ist ein Teil eines Interviews mit mir im Artikel “Begeistern statt binden”...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Nicht immer dieses unverständliche …am Sößchen… am Schäumchen… Trilogie von… an… Endlich mal eine wirklich präzise Beschreibung eines lukullischen...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Roggenkruste: The artist formerly known as… …ehemaliges Roggenbrot!
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Just in den letzten Tagen hat ein großer Elektrohändler das Internet für sich entdeckt und ging mit einem Online-Shop live. Um sich von anderen Anbietern abzuheben und somit auch für eine große Aufmerksamkeit zu sorgen, verwendet er als Domain eine spezielle...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene und von den Autoren des Arbeitskreises Beschwerdemanagement verfasste Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” wurde erneut von getAbstract, der weltgrößten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wenn Produktnamen gerade mal nicht so gut passen… 😉
von Dr. Oliver Ratajczak | News
getAbstract bewertet “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” mit 8 von 10 Punkten Die weltgrößte Bibliothek für Buchzusammenfassungen bewertet unser Buch “Erfolgreiches Beschwerde-management” sehr positiv und hebt dabei die besonders hohe...