von Dr. Oliver Ratajczak | News
Der Fachartikel “Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern” wurde in der aktuellen Ausgabe des ISreport – Informationsplattform für Business Applications...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dabei wusste ich garnicht, dass die etwas kostet… 😎
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sind Ihnen auch schon mal diese kleinen Sternchen an offensichtlich sehr guten Angeboten aufgefallen? Oder anders gesagt: Können Sie sich daran erinnern, wann Sie zum letzten Mal eine Werbeanzeige eines Mobilfunk- oder Internetproviders oder das Werbeprospekt eines...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” wurde am 4. Februar 2011 in der Sendung “Seitenweise Wirtschaft” der Neuen Zürcher Zeitung besprochen. Die Buchbesprechung stand unter dem Titel “Ist der Kunde noch König?” und stellte...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sicherlich hat es einen gewissen Effekt, wenn man dem Kunden häufig sein Logo und seine Produkte “präsentiert. Allerdings gebe ich zu bedenken, ob dies immer unter allen Umständen gilt. Ich war doch sehr überrascht, als ich diese Werbung für eine...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Es ist soweit: Meine Seite rund um Kundenprozessoptimierung, Kommunikationskatalyse,Marketingberatung, Kundenbeziehungmanagement und Projektmanagement ist zum Beta-Test online. Es gibt viel zu entdecken.Teilen Sie meine Gedanken im Blickwinkel-Kunde-Blog, werfen einen...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Endlich ist es geschafft! Mein Logo und mein CD sind entwickelt, so das einem baldigen Launch der Seite nichts mehr im Wege steht. Wie gefällt mein Logo? Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare.
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aufgrund der Brisanz im Umgang mit personenbezogenen Daten hat der Gesetzgeber im Umfeld des Verbraucherschutzes zahlreiche Vorgaben und Gesetze erlassen. Sicherlich kann man bezüglich der praktikablen Umsetzung mancher Datenschutzvorgaben geteilter Meinung sein. So...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gerade die Mobilfunkbranche scheint sehr “kreativ” zu sein, was die “innovative” Produktentwicklung angeht. So wundere ich mich beispielsweise sehr häufig, wie versucht wird den Kunden durch ganz eigene Definitionen “über den Tisch zu...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Ein schönes Beispiel, wie man als “Produzent” seine Produkte möglichst nah an den Kunden bringen kann. 🙂 Hier im Bild zu sehen: Ein Wurmautomat, der direkt neben dem Angelgewässer frische Würmer...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder “Kundenservice-E-Mail” bekommen, die den kleinen Satz “Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!” enthielt? Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dieses Schild mit der Aufschrift “Wir bitten um VORKASSE. Viele Dank für Ihr Verständnis” klebt auf der Theke eines lokalen Schusters. Was will mir als Kunde der Schuster damit sagen? “Lieber Kunde, da Sie bestimmt vergessen Ihre Schuhe wieder...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Als ich heute morgen in der lokalen Postfiliale dieses Schild mit dem Text “Dieser Schalter ist geschlossen!!!” sah fragte ich mich direkt: “Was wollen die Mitarbeiter mir hiermit sagen?”. Spontan fielen mir die folgenden Interpretationen ein:...