von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuer Fachartikel “Von der Einzelkauf- zur Abonnement-Ökonomie” ist soeben in der t3n – dem Magazin für digitales Business erschienen. Direkt zum Artikel… mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Auch in diesem Jahr zeichnet die touristik aktuell die kreativsten Reisebüros mit dem Globus Award 2013 aus. Da auch der Blick aus Kundensicht bei der Bewertung eine entscheidende Rolle spielt, wurde ich in die Jury berufen. Weitere Juroren: Jürgen Büchy (Präsident... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gestern besuchte ich ein Festival und blieb an einem Verkaufsstand für T-Shirts hängen, da dieser neben den T-Shirts durch einen alten und inzwischen sehr bunt beklebten Zigarettenautomaten auffiel. Darüber kam ich auch gleich mit Daniel Aydin, dem Besitzer der... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… oder “Wenn jemand eine Reise tut – Teil II”. Reisen ist für viele Leute recht “aufregend”. Andere Länder, andere Sitten. Für viele Business-Reisende ist es jedoch normal sich auf Flughäfen zurecht zu finden oder sich mit den... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Auf dem Weg zum Online-Marketing Friday in Köln begrüßte mich bei der Einfahrt ins Parkhaus ein Schild, dass darauf hinwies, dass eine Parkdauer von 24h “nur” 120 € kostet. OK, Parken in Großstädten ist teuer, aber 120 €? Dieses Schild bei der Einfahrt... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wie heißt es so schön im Gedicht “Urians Reise um die Welt” von Matthias Claudius? “Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen”… Die Reisebranche hat es nicht gerade leicht. So verkauft sie ein, zumindest zum Zeitpunkt des... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Hier der Wortlaut dieser Bewertung: “Dieses Buch stellt einen sehr guten und professionell geschriebenen Leitfaden dar, welcher sehr praxisnah aufgebaut ist. Hat bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung unseres Beschwerdemanagements sehr geholfen, klare... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “E-Mail und Social Media Marketing – Symbiose mit Zukunftspotenzial” veröffentlicht. ... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Dieses Insider-Bericht aus dem Google-Weltkonzern wurde von eben jenem 59. Mitarbeiter von Google geschrieben: Douglas Edwards – Director of Marketing und Brand Management. Edwards beschreibt anhand von zahlreichen Anekdoten seine Zeit von 1999 bis zum... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Branchenforum, 06/2012]Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden QualitätsverbesserungIn den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Als ich die folgende Preisauszeichnung im Werbeprospekt eines großen Einzelhändlers sah, schwante mir “Böses”. Zusammenfassen stand dort also Folgendes: Das Angebot kostet eigentlich 34,95 €, natürlich mit Stern (*), der auf die unverbindliche... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum, 03/2012] Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Nicht immer dieses unverständliche …am Sößchen… am Schäumchen… Trilogie von… an… Endlich mal eine wirklich präzise Beschreibung eines lukullischen... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Roggenkruste: The artist formerly known as… …ehemaliges Roggenbrot! mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene und von den Autoren des Arbeitskreises Beschwerdemanagement verfasste Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” wurde erneut von getAbstract, der weltgrößten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: ISreport, 10/2011] Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig. Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Kompromisse und... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sind Ihnen auch schon mal diese kleinen Sternchen an offensichtlich sehr guten Angeboten aufgefallen? Oder anders gesagt: Können Sie sich daran erinnern, wann Sie zum letzten Mal eine Werbeanzeige eines Mobilfunk- oder Internetproviders oder das Werbeprospekt eines... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aufgrund der Brisanz im Umgang mit personenbezogenen Daten hat der Gesetzgeber im Umfeld des Verbraucherschutzes zahlreiche Vorgaben und Gesetze erlassen. Sicherlich kann man bezüglich der praktikablen Umsetzung mancher Datenschutzvorgaben geteilter Meinung sein. So... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gerade die Mobilfunkbranche scheint sehr “kreativ” zu sein, was die “innovative” Produktentwicklung angeht. So wundere ich mich beispielsweise sehr häufig, wie versucht wird den Kunden durch ganz eigene Definitionen “über den Tisch zu... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder “Kundenservice-E-Mail” bekommen, die den kleinen Satz “Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!” enthielt? Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dieses Schild mit der Aufschrift “Wir bitten um VORKASSE. Viele Dank für Ihr Verständnis” klebt auf der Theke eines lokalen Schusters. Was will mir als Kunde der Schuster damit sagen? “Lieber Kunde, da Sie bestimmt vergessen Ihre Schuhe wieder... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Als ich heute morgen in der lokalen Postfiliale dieses Schild mit dem Text “Dieser Schalter ist geschlossen!!!” sah fragte ich mich direkt: “Was wollen die Mitarbeiter mir hiermit sagen?”. Spontan fielen mir die folgenden Interpretationen ein:... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “CRM on demand – Charmant, aber störrisch” veröffentlicht. … Lediglich die... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Versicherungsbetriebe, 02/2007] In den letzten Jahren findet man kaum einen Jahresbericht eines Unternehmens, in dem die Ausrichtung auf den Kunden nicht besonders betont wird. Um diesem Vorsatz noch mehr „Nachdruck“ zu verleihen, wird... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie... mehr lesen